Die CE-Convention 2019 war dieses Jahr zu Gast im Hotel Waldstätterhof in Brunnen SZ, am Fusse des Fronalpstocks mit Blick auf den wunderschönen Vierwaldstättersee und trug den Titel: „The X-Factor – The Extraordinary Patient“. Es war ein Wochenende voller lehrreicher Vorträge, interessanter Workshops und guten Essens. Die alljährlichen Begegnungen mit den Berufskollegen aus der ganzen Schweiz – wie ein Klassentreffen, nur nicht so erzwungen, sondern ein mit Vorfreude erwartetes Zusammenkommen einer grossen Familie. Mittendrin wir, ein kleines Grüppchen motivierter Chiropraktik-Studenten, welche voller Enthusiasmus und ausgeprägtem (Wissens-) Hunger der Convention beiwohnen durften.
Continuing Education. Ein jährlicher Weiterbildungsanlass mit mehr oder weniger obligatorischem Charakter. Neuste Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern verschiedenster medizinisch hoch anspruchsvoller Gebiete werden in knackige Vorträge verpackt, welche den Horizont der Chiropraktoren erweitern und neue therapeutische Ansätze bieten sollen. Eine anschliessende Fragerunde ermöglicht den Teilnehmern, Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Weiterführende Gedanken werden in den nachmittäglichen Workshops vertieft oder noch einmal genauer aufgegriffen. Am Abend bietet sich bei einem Glas Wein oder einem Schlummertrunk die Gelegenheit, sein erworbenes Wissen unter Berufskollegen noch einmal differenziert zu hinterfragen, sich mit der Studentenschaft über die neusten Ereignisse an der Universität zu unterhalten, oder aber man schwelgt in vergangenen Zeiten und erfreut sich der Gesellschaft alter Freunde – es gibt für jeden Teilnehmer den passenden Ausklang.
Nach diesen zwei Tagen wissen wir nicht nur, wie wichtig richtiger Schlaf bzw. das richtige Bett ist, oder weshalb die Antibiotika-Therapie ausschliesslich mit posttherapeutischem Wiederaufbau der Darmflora mit Hilfe von Probiotika erfolgen sollte – nein – wir haben ebenso die verheerenden Risiken erfahren, welche das Binge-Drinking mit sich bringt. In Anbetracht dessen, welche Stimmung in der Hotelbar nach dem Gala Dinner am Freitag hör- und spürbar war, ist in der persönlichen Umsetzung des erworbenen Wissens definitiv noch Potenzial da. Auch kulinarisch wurden wir geschult und können uns nun „Experten des frittierten Finger-Foods“ nennen – Workshop-Angebote folgen in Kürze.. ;D
Die CE 2019 war eine Erfahrung, welche uns nicht nur in unserer beruflichen Zukunft weiterbringen wird, wir durften ebenso merken, in welch tolle Familie wir aufgenommen und integriert werden. Ob Chiropraktik-Student im 1. Studienjahr oder gestandener Chiropraktor, welcher noch weit über sein Pensionsalter begeistert praktiziert – es waren stets Begegnungen auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt, was uns als Studenten sehr imponiert hat.
Angebote aus der ganzen Schweiz, um erste Einblicke in die Praxen zu erhalten und das Miteinbeziehen in Fachgespräche bzw. in die Organisation rund um den Verband ChiroSuisse erfüllen uns mit Stolz und lassen uns die schweren und teils sehr langwierigen Semesterphasen etwas leichter überstehen.
Somit bleibt nichts weiter übrig, als im Namen aller Studenten, welche in den Genuss dieser Convention kamen, Danke zu sagen. Danke für ausgesprochen tolle und spannende zwei Tage in Brunnen – see you soon!